Lagerleiter-Austausch

Geschrieben von Rast. Veröffentlicht in Rückblick

lle17Austauschplattform mit Potenzial

Erfahrungen und Ideen
Im Januar fanden sich rund ein Dutzend Lagerleitende in Goldau zum ersten LLE (Lagerleitende Erfahrungsaustausch) ein. Dieses neue Gefäss zur Förderung des regionenübergreifenden Austauschs wurde von den Teilnehmenden gut aufgenommen und sehr begrüsst. Nach einer kurzen Phase des Kennenlernens wurden in einem ersten Schritt gemachte Erfahrungen zu den Themen Infrastruktur, Programm und Information/Organisation/Sicherheit ausgetauscht. In einem weiteren Durchgang wurden die Teilnehmenden dazu aufgefordert, unter dem Motto «warum nicht?» neue, vielleicht auch unkonventionelle Ideen anzudenken und aufzuschreiben. So kamen innert kürzester Zeit haufenweise spannende, innovative und lustige Inputs zusammen. Manche Ideen sind es sicherlich Wert, weiterverfolgt zu werden, andere hingegen bleiben wohl besser eine lustige Fantasie.

Weiterentwicklung und Ausbau
Die Rückmeldungen auf diesen Anlass waren durchaus positiv. Für einen weiteren LLE vor der Herbst-KK wurden dennoch sehr viele gute Anpassungsvorschläge angebracht. Durch solche konstruktive Rückmeldungen können wir den Nutzen des LLE steigern und stetig weiterentwickeln.
Für den weiteren Austausch wird ein Dropbox-Ordner für Lagerleiter eingerichtet, in welchem gerne Ideen, alte Lagerprogramme oder neue Programmideen platziert werden können.

Informationen für den nächsten LLE erhaltet ihr frühzeitig per Mail. Wir freuen uns schon jetzt darauf und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen.